Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRoth, Jürgen; Weigand, Hans-Georg
TitelMathematik im Raum. Operieren mit 3D-Objekten und ihren Darstellungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Mathematics in the space. Operating with three-dimensional objects.
QuelleIn: Mathematik lehren, 32 (2015) 190, S. 2-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterBegriffsbildung; Begriffsbildung; Geometrie; Mathematikunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Unterrichtsgestaltung; Arbeitsblatt; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmedien; Geometrie; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Wissenschaftsgeschichte; Räumliches Vorstellungsvermögen
AbstractDas Operieren mit geometrischen Objekten im dreidimensionalen Raum stellt eine besondere Herausforderung dar. Der Beitrag geht den Fragen nach, wie eine Annäherung an die Mathematik im Raum gut gelingen kann und welche neuen Möglichkeiten die 3D-Programme bieten. Nach einführenden Erläuterungen zum Operieren mit gegenständlichen Körpermodellen und computergestützten 3D-Darstellungen sowie zur Geschichte der Raumgeometrie in der Schule geht es im Weiteren um das operative Erarbeiten von Körpermodellen und -netzen, um das operative Erfassen raumgeometrischer Begriffe und ihrer Eigenschaften, um mentale Operationen im der Kopfgeometrie und um Begriffsbildung in der Raumgeometrie.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: