Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Humenberger, Hans |
---|---|
Titel | Dreiecke als Tetraedernetze. Gefälligkeitsübersetzung: Triangles as developments of tetrahedras. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 32 (2015) 190, S. 14-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schüleraktivität; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Arbeitsblatt; Unterrichtsmedien; Argumentation; Geometrie; Geometrisches Modell; Mathematikunterricht; Tetraeder |
Abstract | Der Bau eines Tetraeder-Flächenmodells aus Dreiecken bietet eine Möglichkeit, die besonderen Linien im Dreieck zu untersuchen und Argumentationen im Zweidimensionalen mit Beobachtungen und Argumentationen im Raum zu stützen. Der Beitrag stellt eine differenzierende, vierstufige Unterrichtsreihe vor, die von einem konkreten Phänomen ausgeht und zur weiteren mathematischen Überlegungen einlädt. Zudem bietet das Thema eine motivierende Gelegenheit zum Papierfalten. Von ersten Unterrichtserfahrungen wird berichtet. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/2 |