Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerendonk, Stephan
TitelErkenntnisgewinn durch Zusammenschau strukturähnlicher Kontexte.
Gefälligkeitsübersetzung: Gaining knowledge through a synoptic view of contexts with similar structures.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 61 (2015) 4, S. 20-27Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterBegriffsbildung; Begriffsbildung; Kreis; Mathematikunterricht; Magisches Quadrat; Problem; Serie; Intransitivität; Divergenz; Kreis; Magisches Quadrat; Mathematikunterricht; Thales-Satz; Problem; Serie
AbstractIn der heutigen Praxis hat sich die Induktion als das Mittel der Wahl in Schulbüchern und anderen Lehrtexten herausgestellt: Schülerinnen und Schülern werden Beispiele gezeigt oder sie arbeiten sie selbst heraus. Dann wird verallgemeinert. Dass es allerdings viel mehr Aspekte bei der Begriffsentwicklung gibt, macht der Autor in seinem Beitrag deutlich. An vier Beispielen zeigt er sehr genau, wie je zwei Kontexte sich wechselseitig befruchten und je auf beiden Seiten neue Einsichten und Entwicklungsschritte ermöglichen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: