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Autor/inReinmann, Gabi
TitelForschung zum universitären Lehren und Lernen.
Hochschuldidaktische Gegenstandsbestimmung und methodologische Erwägungen.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 63 (2015) 5/6, S. 178-188Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 9; Literaturangaben S. 186-188
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterForschung; Lernen; Lehre; Forschungsbedarf; Hochschuldidaktik; Wissenschaftsdisziplin; Deutschland
AbstractDieser Beitrag konzentriert sich auf das Lehren und Lernen an Universitäten und den seit mehr als 200 Jahren mehrfach erneuerten (kontinentaleuropäischen) Anspruch, Bildung durch Wissenschaft zu betreiben. Der Fokus liegt daher auf der Hochschuldidaktik als einer Disziplin des Lehrens und Lernens im Medium der Wissenschaft. Die Autorin geht der Frage nach, wie eine hochschuldidaktische Forschung beschaffen sein müsste, die ihrem Gegenstand gerecht wird und die besondere Rolle der Wissenschaft in der Gesellschaft berücksichtigt. Die Prämisse ist, dass Hochschuldidaktik als bloßer Service an Universitäten keine Zukunft hat: Eine Hochschuldidaktik, die nur praktizistisch und reduktionistisch agiert, indem sie allenfalls wissenschaftliche Erkenntnisse aus anderen Disziplinen (etwa der Lernpsychologie) ohne Kontextbezug anwendet, kann ihren Gegenstand, nämlich Bildung durch Wissenschaft in einem komplexen Umfeld mit heterogenen Lehrenden und Lernenden, weder angemessen erfassen noch wirksam beeinflussen. Mit ihrem Beitrag will Gabi Reinmann zeigen, dass und wie verschiedene methodologische Rahmungen und methodische Zugänge die Etablierung einer eigenständigen hochschuldidaktischen Forschung befördern könnten. Universitäres Lehren und Lernen zu erforschen, wird heute gefordert, um vor allem dessen Qualität zu erhöhen. Wenig reflektiert wird in diesem Zusammenhang, wie diese Verschränkung von Forschung und Praxis möglich wird und woher die Zielvorstellungen für eine höhere Lehr- und Lernqualität kommen. Ihr besonderes Augenmerk gilt daher dem Sollen, also der Frage nach Zwecken und Zielen in der Erforschung wie auch Praxis des universitären Lehrens und Lernens. Eine Explikation dieses Sollens, so ihre These, initiiert eine methodologische Diskussion und erhöht die Chance, die Potenziale unterschiedlicher Forschungsansätze und -strategien zu erkennen und für die Erforschung und Verbesserung universitären Lehrens und Lernens zu nutzen. (zhb/Text übernommen).

The history of "University Teaching and Learning" in Germany is rather varied. Scientific development, and political affordances alike, have shaped its course. Consequently, it is rather difficult to differentiate "University Teaching and Learning" from other (sub-)disciplines, to position it among related disciplines, and to frame it methodologically. Against this backdrop, this article proposes the delineation of an appropriate object of inquiry. Furthermore, it analyses the complementarity of four contemporary educational research approaches and their potential contributions to a scientific program of research on "University Teaching and Learning". (zhb/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2016/2
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