Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vences, Ursula |
---|---|
Titel | In vielen Sprachen lesen. El 9N en la prensa internacional. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 13 (2015) 4(51), S. 12-24 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; mehrsprachige Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Textsorte; Vergleichende Analyse; Romanische Sprache; Katalanisch; Spanischunterricht; Landeskunde |
Abstract | Mit dem vorgestellten Unterrichtsvorschlag sollen Spanischlernende ermuntert werden, sich in einer oder mehreren bisher nicht gelernten romanischen Sprachen über ein Ereignis zu informieren, von dem sie in der Muttersprache und im Spanischen bereits Kenntnis erhalten haben bzw. sich diese aneignen. Sie sollen dabei die Erfahrung machen, dass sie bei Nutzung entsprechender Strategien des Leseverstehens den Text in einer noch unbekannten Sprache auf jeden Fall global, vielleicht aber auch selektiv verstehen können. Darüber hinaus kann ein aufmerksamer Blick auf die unterschiedlichen, jeweils durch andere Interessen geleiteten Darstellungen desselben Ereignisses die kritische Text- und Medienkompetenz weiterentwickeln. Inhaltlich beschäftigten sich die ausgewählten Texte mit dem als 9N bezeichneten 9. November 2014, dem Tag, an dem die Katalanen trotz Verbots durch die Zentralregierung eine Volksbefragung zur Unabhängigkeit der Region von Spanien durchgeführt haben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2016/2 |