Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKohler-Spiegel, Helga
TitelReligiöses Lernen angesichts gegenwärtiger Vielfalt.
Religionspädagogische Überlegungen.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 23 (2015) 1, S. 39-46Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
SchlagwörterBildung; Wertorientierung; Religion; Heterogenität; Vielfalt; Jugendlicher
AbstractEine umfangreiche Studie zu den Werthaltungen junger Menschen in Vorarlberg kann den Blick öffnen für die Heterogenität junger Menschen heute. In dieser Vielfalt das eigene religionspädagogische Grundverständnis transparent zu machen, religiöses Lernen anzuregen und immer wieder neu altersentsprechende Formen für die Begleitung dieses Lernens zu entwickeln, sind zentrale Aufgaben einer Religionspädagogik, die sich in Vielfalt und Dialog versteht.

A comprehensive study on the value orientation of adolescents in Vorarlberg will make the heterogeneity of today's youth apparent. To make one's own basic understanding of religious education evident within its variety, to stimulate religious education, and to continuously redevelop age appropriate forms of learning guidance are the vital tasks of educational science in a religious faculty seen in diversity and engagement.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Österreichisches Religionspädagogisches Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: