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Autor/inMehring, Reinhard
TitelEduard Spranger.
QuelleIn: Jugendhilfe, 53 (2015) 4, S. 301-305Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterGeisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Geschichte (Histor); Spranger, Eduard
AbstractEduard Spranger begriff Erziehung konsequent als pädagogisch begleitete Selbstbildung und Selbstformung. Die Lebensform des "Jugendalters" sah er dabei als eine entscheidende Phase der Individuation an: als "Wiedergeburt" und "zweite Geburt" des "Erwachens" der Individualität. Spranger war einer der einflussreichsten deutschen Pädagogen des 20. Jahrhunderts, ein Hauptvertreter der philosophischen oder "geisteswissenschaftlichen Pädagogik" und Pionier der Etablierung pädagogischer Wissenschaft an den Universitäten.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/2
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