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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDiriwächter, Claudia; Wechsler, Christoph
TitelBewegung trotz Sportdispens - activdispens.ch.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Sportmedizin und Sporttraumatologie, 63 (2015) 3, S. 16-20
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1022-6699; 1422-0644
SchlagwörterLehrer; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportmedizin; Sportunterricht; Schweiz
AbstractZiel: Ziel des Projekts ist, teilzeitdispensierte Schülerinnen und Schüler mittels eines angepassten Sportdispensationsformulars und eines angepassten Übungskataloges aktiv in den Schulsportunterricht zu integrieren. Methode: Mittels zwei Online-Fragebögen, welche in Bezug auf die Fragestellungen und die Hauptthematiken ähnlich aufgebaut waren, fand eine Bedarfsanalyse statt. Die Fragebogen wurden zusammen mit einem Begleitschreiben per Mail an ca. 2600 Mitglieder von drei schweizerischen Ärztegesellschaften, an die Ärzte des Universitäts-Kinderspitals beider Basel sowie an ca. 4000 Sportlehrpersonen des Schweizerischen Verbands für Sport in der Schule versandt. Die angeschriebenen Personen hatten zwei Wochen Zeit, den Fragebogen zu beantworten. Die Stichprobengrösse der Ärzte betrug n=87, was einer Rücksendequote von 3% entspricht. Bei den Sportlehrpersonen betrug die Stichprobengrösse n= 213, was 5% der Grundgesamtheit entspricht. Weiter wurde mithilfe physiotherapeutischer und schulsportspezifischer Fachliteratur ein Übungskatalog mit insgesamt 54 Übungen erstellt, verfilmt und abschliessend mit den entwickelten Dokumenten auf einer eigenen Webseite veröffentlicht. Ergebnisse: Die Rückmeldungen der Online-Fragebögen zeigten, dass ein einheitliches Sportdispensationsformular in Bezug auf Teilzeitdispensationen sehr präzise Angaben zur erlaubten und nicht erlaubten Belastung aufweisen muss und hervorzuheben ist, welche Körperregionen belastet oder entlastet werden müssen. Weiter zeigte sich, dass dieses Dispensationsformular mit möglichst wenig Zeitaufwand auszufüllen ist und trotzdem die wichtigsten Informationen für Sportlehrpersonen enthalten muss. Nach der ersten Pilotphase war das Interesse am Thema bei Ärzten und Sportlehrpersonen gross. Als schwierig stellte sich die Zusammenarbeit der Sportlehrpersonen mit den Ärzten dar, damit das Produkt flächendeckend in der Praxis integriert werden kann. Diskussion: Das Sportdispensationswesen an schweizerischen Schulen ist weiterhin ein anzugehendes und wichtiges Thema. Die befragten Ärzte sind sich grösstenteils einig, wie ein solches Formular auszusehen hat und was für Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Dies ist auch bei den angefragten Sportlehrpersonen der Fall. Schwierig wird das Angehen von Sportdispensationen, wenn diese beiden Berufsgruppen als Einheit funktionieren müssen. Verf.-Referat.

Objective: The objective of the project is to actively integrate students partially dispensed from school sport through an adapted form of sports dispensation as well as a customized selection of exercises. Method: By means of two online questionnaires, both structured similarly with respect to questions and main themes, a needs assessment was carried out. The questionnaires were sent by e-mail to 2600 members of three Swiss medical associations, doctors of the University Children's hospital of Basel as well as to approximately 4000 sports teachers of the Swiss organization for sports at school. The addressees were asked to complete the questionnaire within two weeks. The sample size was n=87 (doctors, return rate of 3%) and n= 213 (sports teachers, return rate of 5%). A catalog of 54 exercises was developed using physiotherapeutic and school sport specific literature. The exercises were picturised and were published together with the dispensation form on a newly designed website. Results: Feedback from online questionnaires showed the necessity for a consistent partial dispensation with precise information on permitted and to be avoided stress. Furthermore it is important to clarify which parts of the body are allowed to be stressed or must not be stressed. Additionally the results made it clear that although the form of dispensation should show all relevant information for sports teachers, the time needed to fill in this form should be minimal. After the pilot phase the interest in the subject among doctors and sports teachers was great. However their cooperation turned out to be the most difficult and challenging part, with regard to integration of the project across the country. Discussion: Sports dispensations are an on-going very important topic in Swiss schools. The respondent group of doctors mostly agree on the layout of such a dispensation form and content needed. The same applies to sports teachers. However the most difficult part when talking about sports dispensations appears to be the collaboration of both groups and the functioning as a unity. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/2
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