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Oft wird die Quantenmechanik als ein seltsames, unanschauliches Gebiet der Physik angesehen, das schwer zu vermitteln ist. Dieser Aufsatz geht von der Beobachtung aus, dass Experimente verlangen, dass es möglich sein muss, quantenmechanische Zustände linear zu überlagern. Dies legt bereits nahe, Vektoren zur Beschreibung von Zuständen zu verwenden. Vektoren im gewohnten, dreidimensionalen kartesischen Raum können dann auf ganz intuitive Weise eingesetzt werden, um wesentliche Folgerungen der Quantenmechanik zu begründen. Operatoren, ihre Eigenzustände und ihre Vertauschbarkeit, Projektionen von Zustandsvektoren mithilfe eines Skalarprodukts und ihre Deutung wären damit anschaulich zu erklären. Die Schrödingergleichung träte in dieser Darstellung erst am Schluss als eine mögliche, aber nicht zwingende Gleichung für die zeitliche Entwicklung von Zuständen auf.
Erfasst von
Physikdidaktik, TU Braunschweig
Update
2016/2
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Standortunabhängige Dienste
0177-8374; 1617-5689
Bartelmann, Matthias: Quantenmechanik in der Schule. 2015.
3240129
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