Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rosner, Rita; Hagl, Maria; Petermann, Ulrike |
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Titel | Trauma- und belastungsbezogene Störungen. Neue Herausforderungen in der Klinischen Kinderpsychologie. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 24 (2015) 3, S. 131-136Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000168 |
Schlagwörter | Posttraumatisches Stresssyndrom; Psychische Störung; Diagnostik; Psychodiagnostik; Altersunterschied; Altersunterschied; Kind; Klassifikation; Krankheit; Psychische Störung; Psychopathologie; Statistik; Stress; Trauer; Typologie; Diagnostik; Posttraumatisches Stresssyndrom; Kind; Krankheit; Stress; Psychopathologie; Trauer; Statistik; Handreichung; Klassifikation; Typologie; Jugendlicher |
Abstract | Im DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) werden die Traumafolgestörungen in einem neuen Kapitel "Trauma- und belastungsbezogene Störungen" gruppiert. Es wird außerdem empfohlen, einer Entwicklungsperspektive mehr Rechnung zu tragen, z. B. durch die Einführung spezifischer Kriterien für die posttraumatische Belastungsstörung bei Kindern unter sechs Jahren. Auch in der geplanten elften Auflage der ICD (International Classification of Diseases) wird es ein derartiges Kapitel geben, wobei hier voraussichtlich neue Diagnosen einbezogen werden, und zwar die komplexe posttraumatische Belastungsstörung und die anhaltende Trauerstörung. Es wird empfohlen, dass die zukünftigen Forschungsbemühungen neben der weiteren Adaption dieser Diagnosen auf Kinder und Jugendliche verstärkt spezielle Patientengruppen berücksichtigen und die Dissemination der als wirksam evaluierten traumafokussierten Therapieverfahren vorantreiben. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/1 |