Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Alexander |
---|---|
Titel | Diagnosebasierte Lernaufgaben als individuelle Förderung. Am Beispiel Algebra. Gefälligkeitsübersetzung: Diagnosis-based learning tasks as individual support. For example, algebra. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 62, S. 40-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Diagnose; Förderunterricht; Nachhilfeunterricht; Fachdidaktik; Algebra; Arithmetrie; Dreieck; Elementare Algebra; Mathematikunterricht; Variable; Problemstellung |
Abstract | Schülerinnen und Schüler sollen "dort abgeholt werden, wo sie stehen": Um dies zu erreichen, können diagnosebasierte Lernaufgaben im Unterricht eingesetzt werden. Eine diagnosebasierte Lernaufgabe holt Schüler bei ihren diagnostizierten Ressourcen ab, um ihre Lernbedarfe anzugehen. Gleichzeitig können die Schüleräußerungen zu einer Diagnoseaufgabe die Konzipierung von Hilfestellungen und unterstützenden gestuften Arbeitsaufträgen anleiten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/1 |