Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hammer, Tobias; Schmidt, Reinhard |
---|---|
Titel | Bring your own device (BYOD). Suche nach Extremwerten auf schülereigenen Geräten. Gefälligkeitsübersetzung: Bring your own device. Searching for extreme values with pupils' own devices. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 32 (2015) 189, S. 30-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Problemlösen; Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmedien; Analysis; Differenzialrechnung; Funktion (Math); Infinitesimalrechnung; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Polynom; Ableitung; Annäherung; Erfahrungsbericht; Interaktivität |
Abstract | Das zeitgemäße Konzept "Bring your own device" ermöglicht es, schülereigene Geräte wie Tablets oder Smartphones einschließlich der zugehörigen Apps und Features (insbesondere GeoGebra-App und GeoGebraBooks) in den Unterricht zu integrieren und so anhand eines Extremwertproblems wesentliche Eigenschaften charakteristischer Punkte eines Funktionsgraphen interaktiv erarbeiten zu lassen. Damit wird in einem Grundkurs der zehnten Jahrgangsstufe ein motivierender Zugang zu Funktionsanalysen eröffnet. Im beigefügten Arbeitsblatt geht es um die korrekte Zuordnung von Graphen zu Funktionen und Ableitungsfunktionen sowie um das Erkunden und Begründen von Zusammenhängen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/1 |