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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaufmann, Andreas; Engel, Joachim
Titellnferenzstatistik per Simulation: Bootstrap-Konfidenzintervalle in der Sekundarstufe II mit Excel.
Gefälligkeitsübersetzung: Inferential statistics by simulation: bootstrap confidence intervals in the upper secondary school level using Excel.
QuelleIn: Stochastik in der Schule, 35 (2015) 2, S. 14-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-0443
SchlagwörterMethode; Stochastik; Mathematikunterricht; Methode; Modell; Unterricht; Stochastik; Mittelwert; Annäherung; Sekundarstufe II; Unterricht; Inferenz; Mathematikunterricht; Mittelwert; Schließende Statistik; Annäherung; Modell
AbstractDieser Aufsatz enthält einen Vorschlag für die Einführung von Bootstrap-Konfidenzintervallen in der Sekundarstufe II. Zuerst wird der Nutzen dieser Methoden für die angewandte Statistik und für den Mathematikunterricht erläutert. Anschließend wird das Verfahren an zwei Beispielen präsentiert, seine Eigenschaften werden anschaulich begründet und Fehlerquellen und Konvergenzfragen werden diskutiert. Schließlich werden Vorschläge zum Erweitern und Verfeinern präsentiert.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/1
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