Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrothues, Ulrich
TitelQualitative Forschung in der Wirtschafts- und Erziehungswissenschaft und aktuelle Ergebnisse für die Praxis.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, (2015) 2, S. 34-62Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterBildungsforschung; Forschungsmethode; Interview; Qualitative Forschung
AbstractKann qualitative Forschung oder quantitative Forschung die Bildungsforschung zu signifikantem Erkenntnisgewinn bringen? In seinem Beitrag geht der Autor dieser Frage nach mit dem speziellen Fokus auf die qualitative Forschung, da diese mittlerweile ebenso anerkannt und verankert ist. Grothues will um Sympathie und Verständnis für die Mühen qualitativer Forschung werben. Quantitative Forschung habe ihre Berechtigung bewiesen, gewarnt werden soll vor ihren spezifischen Problemen und einem Ausschließlichkeitsanspruch. Er weist in diesem Zusammenhang auf die ausufernde Zahl von Studien im Bereich quantitative Bildungsforschung hin, deren Erkenntnisgewinn zunehmend in Frage gestellt wird. Im Beitrag werden zunächst die Grundprinzipien qualitativer Forschung dargestellt und dann die Wahl des Erhebungsinstrumentes und seine Besonderheiten erläutert. Im Fokus steht das methodische Vorgehen beim qualitativen Interview. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: