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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Das duale System ist seit einiger Zeit mit der Herausforderung eines Akademisierungstrends konfrontiert. Absolvierten Mitte der 60iger Jahre 92 Prozent der jungen Menschen eine Berufsausbildung und nur acht Prozent ein Studien, so war die Quote der Ausbildungs- und Studienanfänger 2011 mit 49,9 bzw. 50 Prozent annähernd gleich. Die Argumente, die für einen hohen Akademikeranteil in der Gesellschaft sprechen, lassen sich jedoch anzweifeln. Die Berufsbildung war und ist ein Schlüsselfaktor für Wettbewerbsfähigkeit, Wohlstand und hohe Beschäftigung (Deutscher Bundestag 2014). Diejenigen Wege in den Beruf, die neben einem akademischen Studium in Deutschland vorhanden sind, sollten daher nicht ab-, sondern aufgewertet werden. Die Dualität von akademischer und beruflicher Bildung muss gesichert werden, um beide Wege nicht nachhaltig zu beschädigen." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
0174-6170
Schneider, Philipp: Die Akademiker-Gesellschaft - Gefahr für das System der berufsbildenden Schule? 2015.
3239801
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