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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Philipp
TitelDie Akademiker-Gesellschaft - Gefahr für das System der berufsbildenden Schule?
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, (2015) 3, S. 93-96Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterBerufsbildung; Hochschulbildung; Gleichwertigkeit; Akademisierung; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Hochschulbildung; Akademisierung
Abstract"Das duale System ist seit einiger Zeit mit der Herausforderung eines Akademisierungstrends konfrontiert. Absolvierten Mitte der 60iger Jahre 92 Prozent der jungen Menschen eine Berufsausbildung und nur acht Prozent ein Studien, so war die Quote der Ausbildungs- und Studienanfänger 2011 mit 49,9 bzw. 50 Prozent annähernd gleich. Die Argumente, die für einen hohen Akademikeranteil in der Gesellschaft sprechen, lassen sich jedoch anzweifeln. Die Berufsbildung war und ist ein Schlüsselfaktor für Wettbewerbsfähigkeit, Wohlstand und hohe Beschäftigung (Deutscher Bundestag 2014). Diejenigen Wege in den Beruf, die neben einem akademischen Studium in Deutschland vorhanden sind, sollten daher nicht ab-, sondern aufgewertet werden. Die Dualität von akademischer und beruflicher Bildung muss gesichert werden, um beide Wege nicht nachhaltig zu beschädigen." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/1
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