Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrundmann, Hilmar
TitelSprachkompetenz und dauerhafte Beschäftigungsfähigkeit.
Wie beides zusammenhängt und welche Konsequenzen sich daraus für den berufsschulischen Unterricht ergeben.
QuelleIn: Flügelstift, (2015) 1, S. 8-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9213; 2747-7282
SchlagwörterHandlungskompetenz; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Beschäftigungsfähigkeit; Berufsschule
AbstractSprachförderung an berufsbildenden Schulen? Der Beitrag erörtert wichtige Gründe für die systematische Förderung der Lesefähigkeit an den Berufsschulen und macht den Zusammenhang zwischen Sprachfähigkeit und beruflicher Handlungsfähigkeit deutlich. Systematische sprachliche Förderung gelingt laut Autor jedoch nur, wenn allgemeinbildende und berufsbildende Schulen vor Ort eng zusammenarbeiten, d.h. ein gemeinsames und aufeinander abgestimmtes Kompetenzstufenmodell entwickeln, das es möglich macht, die Lese- und Schreibfähigkeit jedes Auszubildenden individuell zu fördern. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Flügelstift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: