Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaufmann, Sabine |
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Titel | Vom Umgang mit Arbeitsmitteln. Vom Material über die Vorstellung zum Symbol. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 62 (2015) 3, S. 4-7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernhilfe; Schülerarbeitsmittel; Sprachhandlung; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Rechnen; Symbol; Hilfsmittel; Deutschland |
Abstract | Im Basisbeitrag des Themenhefts "Arbeitsmittel" erörtert die Autorin den Einsatz von Arbeitsmitteln im Mathematikunterricht der Grundschule. Arbeitsmittel sollen dazu beitragen, die Entwicklung von Vorstellungen von Zahlen und Zahlbeziehungen zu fördern sowie dazu beizutragen, tragfähige Vorstellungen einer Rechenoperation aufzubauen. Ziel beim Einsatz ist es, Rechenstrategien auf symbolischer Ebene durchführen zu können. Das bedeutet, dass Arbeitsmittel stets als Rechenhilfsmittel und nicht als Zählmittel verwendet werden, auf Zahlbeziehungen geachtet wird und Arbeitsmittel (enaktive Repräsentationen) mit symbolischen, ikonischen und sprachlichen Repräsentationen verknüpft werden. So können sich die Kinder von den Arbeitsmitteln lösen und mit mathematischen Symbolen operieren. Die Verfasserin beschreibt abschließend den Ablösungsprozess am Beispiel des Rechenrahmens. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |