Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wrobel, Dieter |
---|---|
Titel | Graphic Novels. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 42 (2015) 252, S. 4-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Comic; Jugendliteratur; Autobiografie; Biografie; Comic; Deutschland; Deutschunterricht; Erzählung; Grafik; Jugendliteratur; Roman; Fachdidaktik; Illustration; Fachdidaktik; Autobiografie; Deutschunterricht; Erzählung; Roman; Zeitgeschichte; Illustration; Grafik; Adaptation; Biografie; Historischer Überblick; Deutschland |
Abstract | Die Literaturform Graphic Novel bezieht ihre erzählerische Komplexität durch die Verbindung von Bildern und Roman. Im vorliegenden Basisartikel des Themenhefts "Graphic Novels" zeigt der Autor Ansatzpunkte und - anhand von Beispielen - Perspektiven für den Literaturunterricht auf. Graphic Novels sind aus didaktischer Sicht für alle Altersstufen als Lerngegenstand für den Auf- und Ausbau der Kompetenz des Bild- und Textlesens geeignet. Weitere didaktische Eigenschaften sind Multilateralität, Nachbarschaft zum Film und Interpretationsfreiräume zwischen den Panels. Im Folgenden zeichnet der Verfasser anhand von Beispielen die Geschichte der Graphis Novel nach und führt (ebenso durch Beispiele illustriert) Themenfelder von Graphic Novels auf: Geschichts- und Gegenwartsthemen, (Auto-)Biografisches Erzählen, Adaptationen bzw. Transformationen sowie Adoleszenzliteratur. Dem Artikel ist ein Glossar zu Fachbegriffen in Bezug auf Graphic Novels beigefügt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |