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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMayr, Johannes; Nieskens, Birgit
TitelSelf-Assessment für angehende Lehrpersonen.
Was sie bezwecken, was sie leisten und was man von ihnen nicht erwarten darf.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 63 (2015) 3/4, S. 81-86Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben S. 20
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterReliabilität; Validität; Eignungstest; Lehrerausbildung; Anwendungsprogramm; Studienberechtigter; Studieneignung; Studienwahl; Studierfähigkeit; Studienberatung; Studieninteresse; Bewertung; Studienbewerber; Online; Online-Angebot; Deutschland; Österreich
AbstractSelf-Assessments für Lehramtsaspirant/innen nehmen primär die spätere Berufsrealität in den Blick. Da vor dieser eine lange Ausbildungsphase liegt, in der wesentliche berufsrelevante Kompetenzen erst entwickelt werden, stellt sich die Frage, ob entsprechende Prognosen und darauf basierende Empfehlungen überhaupt möglich sind. Dies wird anhand grundsätzlicher Überlegungen und anhand von Beispielen für Self-Assessments aus dem deutschen Sprachraum erörtert. (HDZD/Text übernommen).

In the context of teacher education, self-assessments are mainly targeted at high school seniors and graduates, who want to inform themselves about teacher training courses and the teaching profession, with the aim of clarifying their personal preconditions for a teaching career. In their article Johannes Mayr and Birgit Nieskens discuss the special challenges self-assessments face in this field and present the two most important websites, offering profession specific self-evaluation procedures in the German-speaking countries. They conclude, that self-assement methodes are an appropriate and well accepted means to underpin the individual decision for or against a teaching career. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2016/1
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