Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hasenberg, Svea; Stoll, Gundula |
---|---|
Titel | Erwartungschecks in Self-Assessments. Zur Erfassung und Korrektur von Studienerwartungen. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 63 (2015) 3/4, S. 104-108Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 2; Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Eignungstest; Anwendungsprogramm; Studium; Studienberechtigter; Studienwahl; Studienanforderung; Studienerfolg; Studienerwartung; Studieninteresse; Abbruch; Anforderung; Informationsstand; Studienbewerber; Online; Online-Angebot; Bochum; Bonn; Deutschland; Mannheim; Marburg; Saarland; Tübingen |
Abstract | Der Beitrag beleuchtet die Bedeutung korrekter Studienerwartungen für eine fundierte und stabile Studienfachwahl. Falsche Erwartungen können zu mangelnder Studienmotivation und Studienabbruch führen. Erwartungschecks in Self-Assessments sind ein Instrument, um die Erwartungen von Studieninteressierten ökonomisch und zielgruppenspezifisch überprüfen und korrigieren zu können. Es werden Befunde zur Nutzung und Akzeptanz von Erwartungschecks berichtet und erste empirische Ergebnisse zu deren Wirksamkeit vorgestellt. (HDZD/Text übernommen). The present paper demonstrates the importance of realistic expectations for a well-founded and stable study choice. Unrealistic expectations can lead to lack of study motivation and even to dropout. Expectation checks in online self-assessments provide an effective instrument to identify and correct students' expectations directly. Findings on the use and acceptance of expectation checks as well as first empirical results on their effectiveness are reported. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2016/1 |