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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDinkelaker, Stephanie; Reiß, Siegbert
TitelOSA - Vom psychometrischen Test zum interaktiven Informationsangebot.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 63 (2015) 3/4, S. 109-114Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterEvaluation; Psychologie; Eignungstest; Studium; Universität; Studienberechtigter; Studienwahl; Studieninteresse; Studienorientierung; Bewertung; Studienbewerber; Online-Angebot; Frankfurt am Main; Hessen
AbstractAn der Goethe-Universität Frankfurt (GU) entwickelte Online Studienwahl Assistenten (kurz OSAs, bislang online Self-Assessments genannt) unterstützen Studieninteressierte bei Ihrer Studienwahl, in dem sie noch vor Studienbeginn einerseits eine Rückmeldung über eigene Fähigkeiten, Erwartungen und Interessen und andererseits einen möglichst realen Einblick in den jeweiligen Studiengang geben. Ausgehend von dem an eignungsdiagnostischen Instrumenten orientierten Angebot in der Psychologie entwickelt die GU inzwischen für Bachelor-Studiengänge webbasierte Angebote mit überwiegend informierendem Charakter und interaktiven, multimedialen Elementen. Dadurch soll der Kenntnisstand bzgl. der Studieninhalte gesteigert werden. Neben dem Schüler/-innen-Marketing sieht die GU darin auch die Chance, die Passung zwischen Studieninteressierten und Studiengang zu erhöhen. Dies zielt auf eine Erhöhung der Studienzufriedenheit und langfristig auf eine Verringerung der Studienabbruchquoten hin. Um dieses Ziel trotz der begrenzten finanziellen Ressourcen zu erreichen, war eine gleichwohl strukturelle als auch inhaltliche Neuausrichtung des Angebots nötig. Im Beitrag werden die Bestrebungen des "Frankfurter Modells" erläutert, mit den neu entwickelten OSAs die Balance zwischen methodischer Fundierung, effizienter Umsetzung und individueller fachspezifischer Ausgestaltung zu halten. (HDZD/Text übernommen).

Based on the psychometrically validated online self-assessment in psychology Goethe-University now aims at providing web-based information in form of online self-assessments for most of the 50 Bachelor study programs in Frankfurt. These newly designed online self-assessments are mainly of informational character and include interactive and multi-media-based elements. To succeed despite the limited financial resources a structural and conceptual modification was necessary. The article explains how the "Frankfurt Model" succeeded to find a balance between the methodological foundation, effective implementation and individual subject-specific design. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2016/1
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