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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNieskens, Birgit; Freund, Philipp Alexander; Lüdtke, Stefanie
TitelVerknüpfung von Self-Assessment und Verfahren zur Studierendenauswahl am Beispiel der Lehrerbildung in Lüneburg.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 63 (2015) 3/4, S. 120-125Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Literaturangaben 12
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterEignungstest; Bewertung; Hochschulzulassung; Lüneburg; Niedersachsen; Universität; Studierfähigkeit; Eignungstest; Studienbewerber; Auswahlverfahren; Anwendungsprogramm; Lehrerausbildung; Anwendungsprogramm; Universität; Hochschulzulassung; Studieneignung; Studierfähigkeit; Studieninteresse; Auswahlverfahren; Bewertung; Studienbewerber; Online; Lüneburg; Niedersachsen
AbstractDie meisten deutschen Hochschulen mit Lehrerbildung nutzen die Abiturnote als alleiniges Kriterium für die Zulassung zum Lehrerstudium. Einige Hochschulen haben eigene Verfahren zur Zugangssteuerung bzw. Eignungsreflexion entwickelt oder empfehlen hochschulübergreifende Angebote wie z.B. Self-Assessments. Im Trend sind dabei eher "weiche" Strategien wie Beratungsangebote, frühzeitige Erkundung in Praxisphasen und freiwillig oder verpflichtend zu nutzende Self-Assessments. Nur sehr wenige Hochschulen wenden Auswahlverfahren in der Lehrerbildung an. In Lüneburg wird seit mehreren Jahren für verschiedene Studiengänge ein gestuftes Zulassungsverfahren mit Auswahlverfahren als Ergänzung zur Abiturnote durchgeführt. 2013 wurde an der Leuphana ein Konzept zur Eignungsabklärung und Auswahl für die Lehrerbildung umgesetzt, das erstmalig in Deutschland Selbstselektion (via Self-Assessment) mit Fremdselektion (via fächerübergreifendem Zulassungstest und lehrerberufsspezifischer Gruppendiskussion) verknüpft. (HDZD/Text übernommen).

The Grade Point Average (German equivalent: Abitur) is usually the sole criterion used in the admission procedures of most German universities offering teacher training. Nonetheless, some universities have developed their own strategies to control access and assess applicants' suitability, or they advocate applicants use instruments not specific to a certain university, e. g. self-assessments. There is a trend towards "soft" strategies such as consulting services, practical phases prior to study begin, and voluntary as well as obligatory self-assessments. To this day, only a handful of German universities use such more complex selection procedures. A few years back, Leuphana University of Lüneburg developed a tiered admission procedure which uses further selection criteria additional to the GPA for various academic programs. In 2013, Leuphana implemented a concept for aptitude assessment of aspiring teachers. It combines self-selection (via self-assessment) with external selection (via transdisciplinary admission tests and education specific group discussions). (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2016/1
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