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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeierabend, Timo; Haucke, Kerstin; Mowka, Marie-Ann
TitelSilicone als Bindeglied zwischen anorganischer und organischer Chemie aus fachlicher und fachdidaktischer Sicht.
QuelleIn: Chemie konkret, 22 (2015) 3, S. 130-137Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201410252
SchlagwörterFachdidaktik; Anorganische Chemie; Organische Chemie; Silikon
AbstractObwohl uns Silicone in allen Bereichen des Alltags begegnen und sie sich durch ihre nützlichen Eigenschaften einen festen Platz im Haushalt, im Auto oder im Baubereich erobert haben, wird ihr Einsatz nicht immer positiv bewertet. So werden z.? B. aktuell Debatten um die negativen Auswirkungen von Siliconen in Haarpflegeprodukten geführt. Dem gegenüber steht der Wunsch nach Erhalt von Kulturdenkmälern, die zum Schutz mit Siliconen behandelt werden. Trotz der Präsenz dieser Stoffklasse besteht bei Schülerinnen und Schülern nur ein geringes Fachwissen über Silicone. Der Hauptgrund hierfür liegt sicherlich darin, dass das Element Silicium und die darauf basierenden Silicone als Unterrichtsinhalte in den Lehrplänen der verschiedenen Bundesländer eine eher untergeordnete Rolle spielen und häufig nur als fakultative Inhalte für den Chemieunterricht ausgewiesen werden. Aus diesem Grund wurden im Rahmen zweier Qualifikationsarbeiten experimentelle und konzeptionelle Herangehensweisen für die Schwerpunkte Silicone im Bautenschutz und Silicone in der Haarkosmetik entwickelt. Im Artikel werden ausgewählte Ergebnisse zum Schwerpunkt Silicone im Bautenschutz vorgestellt. Auszüge aus der Qualifikationsarbeit mit dem Schwerpunkt Silicone in der Haarkosmetik werden als Online-Ergänzung zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse beider Arbeiten können Anregungen für eine kontroverse Diskussion zum Einsatz von Siliconen liefern. Im Artikel wird darüber hinaus aufgezeigt, wie das Thema Silicone auch in der Lehreraus- und -fortbildung sowie im Rahmen einer Schülerakademie integriert werden kann.

Although silicones meet us in all areas of everyday life e. g. at home, in vehicles or within the construction industry, silicones are not always evaluated positively. Currently, debates on the negative effects of silicones are conducted in hair care products. This contrasts with the desire to preserve cultural monuments, which are treated with silicones to protect them from meteorological effects. Despite the presence of this class of materials for students only little knowledge on this topic. The main reason for this is certainly the limited consideration of the element Silicium and silicones within curricula. Additionally there are only few conceptual approaches to the topic found in didactic literature. Therefore the implementation in classroom activities is rare to find. Two theses developed an experimental and conceptual approach to the fields of silicone use in hair cosmetics and building protection. This article shows selected results of the part on building protection while the part on hair cosmetics will be available online. The results of both works can provide suggestions for a controversial discussion on the use of silicones. Moreover, it is shown how the topic can also be integrated in teacher education and training and as a part of a student project in.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2016/1
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