Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerlach, David; Büchner, Britta |
---|---|
Titel | Schriftsprachliche Förderung. Den Eintritt in die Sekundarstufe I nutzen. |
Quelle | In: Lernchancen, 18 (2015) 105/106, S. 76-78 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Sekundarstufe I; Übergang; Schriftspracherwerb |
Abstract | Obwohl viele Kinder Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) zeigen und 7,5 Millionen Erwachsene in Deutschland nicht richtig lesen und schreiben können, wird das Thema in der Lehrerausbildung leider noch oft vernachlässigt. obgleich Schriftsprache in allen Fächern eine bedeutende Rolle spielt. Gerade beim Übergang von der Grund- zur weiterführenden Schule bieten sich jedoch echte (Lern-)Chancen, sowohl Schülerinnen und Schülern mit LRS zu unterstützen als auch eine Entlastung für die Lehrkräfte der Sekundarstufe I zu bieten. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2016/1 |