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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPasternack, Peer
TitelEin Jahrzehnt Teilakademisierung der Frühpädagogik.
Die eingelösten und uneingelösten Erwartungen.
QuelleIn: Jugendhilfe, 53 (2015) 3, S. 172-177Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterAkademisierung; Situationsanalyse
AbstractSeit 2004 expandierte die Frühe Bildung in den Hochschulbereich hinein. Als Ergebnis stehen heute bundesweit rund 120 frühpädagogische Studiengänge, ergänzt um Zertifikatsangebote. Nach einem Jahrzehnt ist dieses Wachstum zumindest vorläufig zum Abschluss gelangt. Daher ist von einer Teilakademisierung der Frühpädagogik zu sprechen. Mit dieser wiederum waren konkrete Erwartungen verbunden: Qualitätssteigerung, höheres Sozialprestige, bessere Bezahlung, Aufstiegschancen, höhere Verbleibsquote, mehr Männer im Berufsfeld und intensivierte Forschung zur frühen Kindheit. Diese Erwartungen werden mit den bisherigen Ergebnissen abgeglichen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/1
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