Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hildebrandt-Stramann, Reiner |
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Titel | Ganztagsgrundschulen in Bewegung. Bewegung in die Ganztagsschule. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 40 (2015) 3, S. 159-164Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Psychomotorik; Gesundheitserziehung; Grundschule; Psychomotorik; Bildungsangebot; Sportpädagogik; Bewegungsgestaltung; Bewegungsraum; Ganztagsschule; Motopädagogik; Bildungsangebot; Situationsanalyse; Bewegte Schule; Bewegungsraum; Sekundarstufe I; Grundschule; Ganztagsschule; Gesundheitserziehung; Bewegungsgestaltung; Motopädagogik; Sportpädagogik; Bewegungsangebot; Situationsanalyse; Bewegte Schule |
Abstract | Konzepte der bewegten Schule führten in den letzten 20 Jahren dazu, dass die Grundschulen erheblich bewegungsorientierter wurden. Zahleiche Ganztagsschulen haben mittlerweile dieses Konzept übernommen und erkannt, dass die Bewegungsperspektive eine zentrale Bedeutung innerhalb des Schulentwicklungsprofils einnimmt. Sowohl bei den Lernprozessen, als auch bei den Rhythmisierungsvorgängen können sie im Schulalltag als "Verbündete" angesehen werden. Schulräume entwickeln sich zu Bewegungsräumen vor allem dann, wenn das Klassenzimmer zum bewegten Lernen auffordert und der Pausenhof diesen Ansatz bewegungsanregend fortsetzt. Anhand der Themenschwerpunkte "Rhythmisierung des Schulalltags", "Bewegung und Unterrichts/Bewegung und Lernen", "Bewegung und Schulraum" sowie" Kooperation von Schule und außerschulischen Bildungseinrichtungen" untersucht Verf. die Frage, in welcher Qualität und in welchem zeitlichen Rahmen "bewegte" Ganztagsschulen Sport, Spiel und Bewegung anbieten sollten, damit der Schulalltag diesen Ansatz auch verdient. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/1 |