Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinbrügge, Lieselotte
TitelDas didaktische Potenzial von literarischen Texten im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Französisch heute, 46 (2015) 3, S. 5-10Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterKompetenz; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Literaturunterricht; Modell; Fachdidaktik; Kompetenz; Literarischer Text; Methodik; Fachdidaktik; Literarischer Text; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Modell
AbstractEs sieht so aus, als hätte die Literatur im Französischunterricht (und damit die Literaturdidaktik) ihre besten Zeiten hinter sich. Als plausible Erklärung wird die Umstellung auf die Standardisierung von Lehrplänen, Leistungsevaluationen und damit letztendlich die Standardisierung von Unterricht ins Feld geführt. Als Reaktion auf diese Entwicklung kann man zwei Positionen ausmachen: Entweder wird vor einem Verlust an Bildung, literarischen und kulturellen Wissensbeständen gewarnt oder es werden aufwändige Kompetenzmodelle für den Umgang mit literarischen Texten entwickelt, die zeigen sollen, dass auch die Arbeit mit literarischen Texten spezifische Kompetenzen vermittelt. Beide Positionen skizziert der Autor in dem Beitrag, bevor er eine eigene, dritte Position vorschlägt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: