Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blaurock, Sabine |
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Titel | Außerschulische Bildung von Erstklässlern. Die Bedeutung früher familialer Anregungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 2, S. 131-146Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Kultur; Längsschnittuntersuchung; Multivariate Analyse; Bildungsaspiration; Frühe Kindheit; Familienleben; Förderung; Eltern; Familienerziehung; Kind; Schuljahr 01; Außerschulisches Lernen; Datenanalyse; Regressionsanalyse; Soziokulturelle Bedingung; Kapital; Forschungsstand; Kulturelle Aktivität; Außerschulische Jugendbildung; Qualität; Theorie; Schulanfänger; Deutschland |
Abstract | Als primärer Bildungsort von Kindern hat die Familie eine doppelte Bedeutung inne - Neben familialen Bildungsleistungen ermöglichen Eltern ihren Kindern die Teilnahme an außerschulischen Bildungsgelegenheiten. Der Beitrag befasst sich mit der Bedeutung verschiedener Facetten früher bildungsorientierter Anregungen innerhalb der Familie für die individuelle Förderung zu Beginn der Grundschulzeit. Die Ergebnisse der BiKS-3-10-Studie unterstützen die Annahme einer mehrfaktoriellen Struktur der häuslichen Lernumwelt und ein differenziertes Zusammenhangsmuster mit dem Ausmaß der außerschulischen Bildungsaktivitäten. (DIPF/Orig.). Family remains the primary source of education and development for a child. Besides the educational processes of the home learning environment, parents also function as gatekeeper for out-of-school activities. This paper aims the relevance for various facets of education-oriented stimulation within the family in early years for the individual promotion at the beginning of primary school. Results on the basis of the BiKS-3-10-study support the assumption of multi-factorial dimensions within the home learning environment. Differentiated relations to the extent of extra-curricular activities can be shown. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |