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Autor/inZymek, Bernd
TitelVon den Vorschulen des 19. Jahrhunderts zur Grundschule des 20. Jahrhunderts und zurück?
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 2, S. 7-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterErziehungsauftrag; Bildungsgeschichte; Eltern; Grundschule; Schulaufsicht; Schule; Schulpolitik; Schulrecht; Staat; Unterricht; Weimarer Republik; Vorschule; Schulpolitik; Hausunterricht; Demokratisierung; Privatschule; Pflicht; Einheitsschule; Erziehungsauftrag; Schulpflicht; Weiterführende Schule; Bildungsmarkt; Bildungsmarkt; Eltern; Vorschule; Schule; Schulgeschichte; Schulaufsicht; Schulpflicht; Schulrecht; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Privatschule; Einheitsschule; Hausunterricht; Unterricht; Pflicht; Demokratisierung; Staat; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Deutsches Reich
AbstractDer Aufsatz erinnert daran, dass (1.) das Schulrecht im 19. Jahrhundert eine große Zahl von Privatschulen ermöglichte, dass (2.) die allgemeine und obligatorische Grundschule ein zentrales - und von einer großen Mehrheit getragenes - schulpolitisches Projekt beim Übergang von Kaiserreich zur ersten parlamentarischen Demokratie war und (3.) welche schulpolitischen Konstellationen dann zum schnellen Ende des traditionellen Privatschulwesens geführt haben. Abschließend wird (4.) die ambivalente Haltung der deutschen Eltern und Lehrer gegenüber einem meritokratischen Schulsystem diskutiert. (DIPF/Orig.).

This essay highlights that (1.) 19th- century school law in Germany allowed for a large number of private schools, that (2.) the establishment of a "universal and compulsory primary school" was a key education policy project during the transition from monarchy to parliamentary democracy - which commanded broad political support - and shows (3.) which political factors favoured the rapid abolishment of the traditional private school system. The final sections of the essay discuss the ambivalent attitude of German parents and teachers towards the principle of a "meritocratic" school system. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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