Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Moser, Heinz; Rummler, Klaus; Scheuble, Walter |
---|---|
Titel | Medieneinsatz im Berufswahlunterricht - visualisierte Berufswünsche. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 59 (2015) 2, S. 52-59Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Literaturliste |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Fotografie; Unterricht; Projekt; Visualisieren; Berufswahl; Berufswunsch; Jugendlicher; Schweiz |
Abstract | In der Berufswelt hat die Arbeit mit Medien einen hohen Stellenwert. Dies sollte auch der Berufswahlunterricht verstärkt abbilden. Vor diesem Hintergrund hat das an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PH Zürich) initiierte Schulprojekt "Visualisierte Berufswünsche: Potenziale der Fotografie für Berufsbildung und Berufswahlunterricht (VIBES)" (gefördert durch den Schweizerischen Nationalfonds) gearbeitet: Mit selbst gestalteten Fotografien visualisieren Jugendliche die eigene Berufswünsche. Gleichzeitig entstanden aus der Fotodokumentation visuelle und narrative Berufsbiografien, welche die Schülerinnen und Schüler mittels einer Powerpoint-Präsentation im Unterricht vortrugen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |