Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kauer, Sebastian; Preußer, Sabine |
---|---|
Titel | Einfach mal die Welt retten? Was Schule bei Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen leisten kann. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 83 (2015) 7/8, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Bildung; Umweltbildung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Fachdidaktik; Projekt; Nachhaltigkeit; Umwelt; Umweltschutz; Nachhaltige Entwicklung; Relevanz; Thema; Deutschland |
Abstract | Die Autoren gehen der Frage nach, wie im Rahmen des Konzeptes 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' nachhaltiges Denken und Handeln in der Schule vermittelt und entwickelt werden kann. Nachhaltige Themen dienen in erster Linie der Förderung der Gestaltungskompetenz. Diese erfordert vorausschauendes Denken, interdisziplinäres und autonomes Handeln sowie gesellschaftliche Partizipation. Die Autoren schlagen eine zweischrittige Aufbereitung nachhaltiger Themen vor. Im ersten Schritt erfolgt eine Überprüfung der Themenstellung nach deren Wesentlichkeit, nach verfügbarem Wissen darüber sowie nach Handlungsoptionen. Im zweiten Schritt wird geprüft, ob sich realiter nachhaltiges Handeln lernen lässt. Eine dafür besonders geeignete Methode ist die Durchführung eines Projekts. Abschließend geben die Verfasser Hinweise auf die methodische Aufarbeitung eines geeigneten Themas (Umgehungsstraße in der eigenen Kommune). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |