Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jesberg, Jens |
---|---|
Titel | Das Geometrische Quadrat. Ein Vermessungsinstrument zum kontinierlichen Einsatz von Klasse 5 bis 9. Gefälligkeitsübersetzung: The geometric square. A surveying instrument for continuous use from grade 5 to 9. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 61, S. 6-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Survey; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Geschichte (Histor); Geometrie; Kongruenz (Math); Mathematikunterricht; Winkel; Winkelfunktion; Verteilung; Werkzeug |
Abstract | Im Geometrieunterricht werden Vermessungsaufgaben oft als Anwendungsaufgaben des aktuellen Themas mit den Lernenden bearbeitet. Die Gewinnung eigener Messdaten und die tatsächliche Durchführung von Vermessungen werden hierbei jedoch meist aufgrund des Fehlens geeigneter Vermessungsinstrumente und aus Zeitmangel vernachlässigt. Im Artikel wird mit dem Geometrischen Quadrat ein historisches Instrument vorgestellt, das mit einfachsten Mitteln in Klasse 5 gemeinsam gebaut und von diesem Zeitpunkt an durchgängig bis zur Klasse 9 im Geometrieunterricht als Vermessungsinstrument verwendet werden kann. Anhand von Unterrichtsbeispielen werden Möglichkeiten für einen kontinuierlichen Einsatz aufgezeigt, wodurch im Unterricht gleichzeitig über das Instrument eine Vernetzung der Themen erreicht werden kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |