Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbshagen, Maike
TitelFahren im Paternoster. Argumentieren im Kontext linearer Funktionen.
Gefälligkeitsübersetzung: Riding a paternoster. Reasoning in the context of linear functions.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 61, S. 40-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterArgumentation; Diagramm; Mathematik; Mathematikunterricht; Sprache; Unterrichtseinheit; Anwendungsprogramm; Annäherung; Lineare Funktion; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Anwendungsprogramm; Arbeitsblatt; Argumentation; Sprache; Funktion (Math); Funktionsgraf; Lineare Funktion; Mathematik; Mathematikunterricht; Annäherung; Darstellungsform; Diagramm; Konzeptentwicklung
AbstractDas Fahren im Paternoster dient als Ausgangsbild für die Einführung des Begriffs linearer Funktionen. Die konkreten Bezeichnungen "einsteigen" und "hoch" bzw. "runter fahren" helfen dabei, die Begriffe y-Achsenabschnitt und "Steigung" mit einer Vorstellung zu verankern und so die Sprachfähigkeit aufzubauen, die für mathematisches Argumentieren benötigt wird. Verschiedene Hilfsmittel zur Unterstützung der Entwicklung der entsprechenden Fachsprache bei den Lernenden werden im Artikel vorgestellt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: