Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRembowski, Verena
TitelZufall algorithmisch - (wie gut) geht das?
Gefälligkeitsübersetzung: Chance algorithmically - (how good) does it work?
QuelleIn: Mathematik lehren, 32 (2015) 188, S. 25-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterBildungsanalyse; Algorithmus; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Zufall; Wahrscheinlichkeitstheorie; Frequenz; Unterrichtseinheit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Algorithmus; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Zufall; Frequenz; Erfahrungsbericht
AbstractReal durchgeführte und erdachte Münzwurffolgen werden notiert und mit einem Häufigkeits- und einem Run-Test überprüft. Folgen von Pseudo-Zufallszahlen werden Schritt für Schritt mittels Linearem Kongruenzgenerator erzeugt. Deren Muster werden mithilfe von zahlentheoretischen Überlegungen erklärt. Schließlich erhalten die Schülerinnen und Schüler den Auftrag, einen möglichst guten Linearen Kongruenzgenerator selbst zu entwickeln und dessen Güte zu testen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: