Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kolaschinsky, Doreen |
---|---|
Titel | Selektiver Mutismus im Vorschulalter und Unterstützungsmöglichkeiten im System der Frühförderung. |
Quelle | In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 4 (2015) 2, S. 110-114 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-6196 |
Schlagwörter | Selektiver Mutismus; Kleinkind; Vorschulerziehung; Sonderpädagogik; Elementarbereich; Sprachförderung; Kleinkind; Elementarbereich; Vorschulalter; Vorschulerziehung; Sprachförderung; Sonderpädagogik |
Abstract | Möglichkeiten der frühen heilpädagogischen Förderung von Vorschulkindern mit selektivem Mutismus werden wenig publiziert. Denn immer noch liegt das Einstiegsalter für die Frühförderung zu hoch, weil die Kinder zu spät vorgestellt werden. Eine längerfristige Begleitung des Kindes über Jahre und die Zunahme der Wahrscheinlichkeit von Erfolgen wird so verhindert, da die Frühförderung als Leistung der Eingliederungshilfe in der Regel mit der Einschulung endet. In diesem Artikel werden die Ausgangslage der Elternberatung, die Frage der Zuständigkeit der Fachleute und Förderwege im Spiel aus einer entwicklungsorientierten Perspektive vorgestellt, die auf die Unterstützung der Teilhabe des Kindes zielt. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/4 |