Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHellermann, Christina; Gold, Bernadette; Holodynski, Manfred
TitelFörderung von Klassenführungsfähigkeiten im Lehramtsstudium. Die Wirkung der Analyse eigener und fremder Unterrichtsvideos auf das strategische Wissen und die professionelle Wahrnehmung.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 47 (2015) 2, S. 97-109Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000129
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Verhalten; Wahrnehmung; Lehrerausbildung; Klassenführung; Unterricht; Berufliche Kompetenz; Berufsbezug; Student; Studienanfänger
AbstractUnterrichtsvideos werden immer häufiger in der Lehrerbildung eingesetzt. Es gibt jedoch bisher erst wenige Studien darüber, wie sich unterschiedliche Lehrkonzepte auf das Lernen auswirken. In der vorliegenden Interventionsstudie wurden zwei videobasierte universitäre Trainings im Bereich Klassenführung im Grundschulunterricht in einem quasi-experimentellen Prä-Post-Design verglichen. Eine Gruppe (N = 36) analysierte die Klassenführung von fremden Lehrpersonen anhand mehrerer Videoszenen. Die zweite Trainingsgruppe (N = 32) analysierte sowohl Videomaterial aus fremdem als auch aus eigenem Unterricht. Die Lernzuwächse beider Trainingsgruppen wurden mit einer Kontrollgruppe ohne Training (N = 28) kontrastiert. Die Ergebnisse von Kovarianzanalysen stützen die Hypothese, dass das Training anhand von fremden und eigenen Unterrichtsvideos die professionelle Wahrnehmung am besten schult. Doch auch das Training anhand fremder Videos zeigte Lerneffekte. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: