Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hellermann, Christina; Gold, Bernadette; Holodynski, Manfred |
---|---|
Titel | Förderung von Klassenführungsfähigkeiten im Lehramtsstudium. Die Wirkung der Analyse eigener und fremder Unterrichtsvideos auf das strategische Wissen und die professionelle Wahrnehmung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 47 (2015) 2, S. 97-109Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000129 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Verhalten; Wahrnehmung; Lehrerausbildung; Klassenführung; Unterricht; Berufliche Kompetenz; Berufsbezug; Student; Studienanfänger |
Abstract | Unterrichtsvideos werden immer häufiger in der Lehrerbildung eingesetzt. Es gibt jedoch bisher erst wenige Studien darüber, wie sich unterschiedliche Lehrkonzepte auf das Lernen auswirken. In der vorliegenden Interventionsstudie wurden zwei videobasierte universitäre Trainings im Bereich Klassenführung im Grundschulunterricht in einem quasi-experimentellen Prä-Post-Design verglichen. Eine Gruppe (N = 36) analysierte die Klassenführung von fremden Lehrpersonen anhand mehrerer Videoszenen. Die zweite Trainingsgruppe (N = 32) analysierte sowohl Videomaterial aus fremdem als auch aus eigenem Unterricht. Die Lernzuwächse beider Trainingsgruppen wurden mit einer Kontrollgruppe ohne Training (N = 28) kontrastiert. Die Ergebnisse von Kovarianzanalysen stützen die Hypothese, dass das Training anhand von fremden und eigenen Unterrichtsvideos die professionelle Wahrnehmung am besten schult. Doch auch das Training anhand fremder Videos zeigte Lerneffekte. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/4 |