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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGust, Nicole; Koglin, Ute; Petermann, Franz
TitelWissen über Emotionsregulationsstrategien, Verhaltensauffälligkeiten und prosoziales Verhalten im Vorschulalter.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 64 (2015) 3, S. 188-205Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2015.64.3.188
SchlagwörterWissen; Emotion; Prosoziales Verhalten; Psychosoziale Entwicklung; Verhalten; Altersunterschied; Frühe Kindheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kind; Kleinkind; Soziales Verhalten; Hyperkinese; Entwicklung; Regulation; Kindergartenkind
AbstractUntersucht wurde der Zusammenhang zwischen dem Wissen über Emotionsregulationsstrategien und dem Sozialverhalten bei Vorschulkindern. Bei 210 Kindern im Durchschnittsalter von 55 Monaten wurde das Wissen über Emotionsregulationsstrategien erfasst; pädagogische Fachkräfte bewerteten das Sozialverhalten der Kinder. Mittels linearer Regressionsanalysen wurde ermittelt, wie das Wissen über Emotionsregulationsstrategien das Sozialverhalten der Kinder beeinflusst. Es zeigten sich signifikante Effekte des Geschlechts auf das prosoziale Verhalten, die Hyperaktivität, Verhaltensprobleme und den SDQ-Gesamtproblemwert im "Strenghts and Difficulties Questionnaire" (SDQ). Das Alter der Kinder erwies sich als bedeutsamer Prädiktor der Werte auf den SDQ-Skalen "Prosoziales Verhalten", "Hyperaktivität", "Probleme im Umgang mit Gleichaltrigen" und dem SDQ-Gesamtproblemwert. Das Wissen über Emotionsregulationsstrategien sagte den SDQ-Gesamtproblemwert vorher. Die Ergebnisse legen nahe, dass ein geringeres Wissen über Emotionsregulationsstrategien mit einem stärker ausgeprägten Problemverhalten verknüpft ist. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/4
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