Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchlarb, Angelika A.; Sommer, Friederike; Hautzinger, Martin; Grünwald, Julia
TitelAufmerksamkeitstherapie bei Grundschülern. Effekte des neuropsychologischen Gruppentrainings Mini-Attentioner.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 24 (2015) 2, S. 95-104Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000165
SchlagwörterAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Aufmerksamkeitsstörung; Elternmitwirkung; Grundschule; Schüler; Therapie; Training; Intervention; Gruppe (Soz)
AbstractEvaluiert wurde ein neuropsychologisches Gruppentraining für aufmerksamkeitsgestörte Kinder von sechs bis neun Jahren. In Anlehnung an das etablierte Programm "Attentioner" für Kinder mit Aufmerksamkeitsschwierigkeiten wurde der "Mini-Attentioner" konzipiert, der keine Lese-, Schreib- und Rechenfertigkeiten erfordert. Weitere Modifikationen waren weniger komplexe Trainingsaufgaben, eine stärkere Unterstützung durch die Eltern und ein unmittelbar verstärkendes Response-Cost-Token-System. 59 Familien mit einem aufmerksamkeitsgestörten Kind im Alter zwischen 6 und 10 Jahren nahmen am Training teil. Nach dem Training zeigte sich eine signifikante Reduktion der Aufmerksamkeits- und hyperkinetischen Symptomatik der Kinder im Elternurteil. Im Vergleich zur Prä-Messung hatte sich die Aufmerksamkeitsleistung der Kinder in allen vier Untertests der "Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung für Kinder" signifikant erhöht. Aufgrund der Ergebnisse wird davon ausgegangen, dass der "Mini-Attentioner" als wirksames Verfahren in der Therapie von Aufmerksamkeitsstörungen eingesetzt werden kann. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: