Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schlarb, Angelika A.; Sommer, Friederike; Hautzinger, Martin; Grünwald, Julia |
---|---|
Titel | Aufmerksamkeitstherapie bei Grundschülern. Effekte des neuropsychologischen Gruppentrainings Mini-Attentioner. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 24 (2015) 2, S. 95-104Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000165 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Aufmerksamkeitsstörung; Elternmitwirkung; Grundschule; Schüler; Therapie; Training; Intervention; Gruppe (Soz) |
Abstract | Evaluiert wurde ein neuropsychologisches Gruppentraining für aufmerksamkeitsgestörte Kinder von sechs bis neun Jahren. In Anlehnung an das etablierte Programm "Attentioner" für Kinder mit Aufmerksamkeitsschwierigkeiten wurde der "Mini-Attentioner" konzipiert, der keine Lese-, Schreib- und Rechenfertigkeiten erfordert. Weitere Modifikationen waren weniger komplexe Trainingsaufgaben, eine stärkere Unterstützung durch die Eltern und ein unmittelbar verstärkendes Response-Cost-Token-System. 59 Familien mit einem aufmerksamkeitsgestörten Kind im Alter zwischen 6 und 10 Jahren nahmen am Training teil. Nach dem Training zeigte sich eine signifikante Reduktion der Aufmerksamkeits- und hyperkinetischen Symptomatik der Kinder im Elternurteil. Im Vergleich zur Prä-Messung hatte sich die Aufmerksamkeitsleistung der Kinder in allen vier Untertests der "Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung für Kinder" signifikant erhöht. Aufgrund der Ergebnisse wird davon ausgegangen, dass der "Mini-Attentioner" als wirksames Verfahren in der Therapie von Aufmerksamkeitsstörungen eingesetzt werden kann. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/4 |