Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJunker, Robin; Berkemeyer, Nils
TitelNetzwerkbeziehungen und Steuerungsstrukturen.
Eine Analyse interpersonaler Beziehungsmuster im schulischen Netzwerk Hochbegabtenförderung NRW.
Paralleltitel: Relationships and governance-structure in networks.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 5 (2015) 1, S. 89-107Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-014-0119-3
SchlagwörterQualitatives Interview; Bildungsforschung; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Analyse; Sozialforschung; Beziehung; Handlung; Hochbegabung; Interpersonale Interaktion; Interpersonale Kommunikation; Verhalten; Verhaltensmuster; Schule; Schulentwicklung; Interaktion; Soziales Verhalten; Begabtenförderung; Steuerung; Teilnehmer; Innovation; Koordination; Modell; Netzwerk; Steuerungsprozess; Studie; Triangulation; Tagung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractNetzwerke treten als Phänomen zur Steuerung schulbezogener Aktivitäten im deutschsprachigen Raumen zunehmend häufiger auf [...]. Jedoch wurde bei der Erforschung selbiger bisher vernachlässigt, inwiefern diese selbst immanent durch bestimmte Akteure gesteuert werden und wie dies mit der Ausprägung bestimmte Beziehungsmuster zwischen den Netzwerkteilnehmern korreliert. Die vorliegende Studie untersucht daher mit Hilfe eines triangulativen Designs die Steuerungsmuster von zehn Netzwerkkoordinatoren des "Netzwerks Hochbegabtenförderung NRW" sowie die Beziehungsmuster zwischen 74 Netzwerk-Teilnehmern im Rahmen von gemeinsamen Tagungen innerhalb der fünf nordrhein-westfälischen Bezirksregierungen. Im Widerspruch zur Netzwerk-Heuristik berichteten die Netzwerkkoordinatoren überwiegend von beeinflussenden Steuerungsprozessen zwischen unterschiedlichen Ebenen. Eher von Beeinflussung geprägte Regionen zeigten zwischen den Teilnehmern stärker freundlich-unterwürfige, von Verhandlung geprägte Regionen eher freundlich-dominante Interaktionsmuster. Die Bedeutung dieser Ergebnisse für die Initiierung und Begleitung interschulischer Netzwerke sowie für die Implementierung von Netzwerken im Schulsystem generell wird diskutiert. (DIPF/Orig.).

In the German speaking area networks have become more frequent as a phenomenon to regulate school-related activities within the last two decades [...]. However, educational research has neglected how these networks are controlled by specific actors and how these control-patterns are correlated with relationship-patterns between network participants. Therefore the present study investigates the governance-processes of ten network coordinators of the "Netzwerk Hochbegabtenförderung NRW" [Network for the support of gifted pupils NRW] as well as the relationship-patterns between 74 network participants in joint meetings within the five North Rhine-Westphalian districts using a triangulative design. In contradiction to the network heuristic the network coordinators mainly reported influencing-processes between different actors and institutions. Regions rather shaped by unilateral influence showed more friendly-submissive relationship-patterns between the network-participants, whereas regions dominated by negotiating rather displayed friendly-dominant patterns of interaction. The significance of these results for the initiation and support of inter-school networks as well as for the implementation of networks in public school systems in general is discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: