Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkler, Kirsten |
---|---|
Titel | Ein Schulgelände für den ganzen Tag. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 6, S. 34-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Entspannung; Kreativität; Planung; Spiel; Schulgelände; Bewegung (Motorische); Bewegungsspiel; Sport; Analyse; Aufgabe; Begegnung; Konzeption; Nutzung; Raum |
Abstract | Das Schulgelände ist Lebensraum für Kinder und Jugendliche. Der Raum prägt den Menschen, weil er Handlungsmöglichkeiten definiert. Darum muss dieser so geplant werden, dass er die motorische, soziale und psychische Entwicklung fördert. Wie können Lehrer, Schüler und Eltern von Beginn an in die Planung von Schulgeländen einbezogen werden? Wie kann ein gemeinsam entwickeltes Nutzungskonzept aussehen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |