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Autor/inn/enZirfas, Jörg; Burghardt, Daniel
TitelÄsthetische Anthropologie. Ein erziehungswissenschaftlicher Problemaufriss.
Paralleltitel: Anthropology and aesthetics. A pedagogical approach.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 1, S. 27-49Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-015-0611-0
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Anthropologie; Ästhetik; Anthropologie; Modell; Utopie; Pädagogik; Wahrnehmung; Menschenbild; Kunst; Geschichte (Histor); Kunst; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Menschenbild; Utopie; Modell
AbstractDie bislang vorliegenden Versuche, eine systematische und/oder historische ästhetische Anthropologie vorzulegen, sind für die Erziehungswissenschaften kaum fruchtbar gemacht worden. Der Beitrag untersucht daher anhand von vier ästhetischen Aspekten - von Kallistik, Kosmetik, Ästhetizismus und Utopie - anthropologische und pädagogische Implikationen im Kontext der europäischen Geistesgeschichte. Intendiert ist ein erziehungswissenschaftlicher Problemaufriss, der die jeweiligen Menschenbilder, ihre ästhetischen Fassungen und pädagogischen Formungen untersucht. Dabei erscheint es aus Sicht der Anthropologie sinnvoll zu klären, inwieweit ästhetische Wahrnehmungen, Erfahrungen und Praktiken Weltzugänge eigener Art darstellen, die sich von technischen, strategischen und normativen Zugängen unterscheiden. Und pädagogisch ist zu überprüfen, welchen Prozessen sich ästhetische Vorstellungen, Differenzierungen und Modelle verdanken - und wie diese ggf. modifiziert werden können. (DIPF/Orig.).

Previous attempts to identify a systematic and/or historical aesthetic anthropology have yet to be made fruitful for educational studies. Hence, the contribution examines anthropological and educational implications within the context of European intellectual history on the basis of four aesthetic aspects: the theories of beauty, cosmetics, aestheticism, and utopia. This paper uses a pedagogical approach to examine the respective "ideas of man", including the aesthetic interpretations and educational formations. Anthropology has to clarify the extent to which aesthetic perceptions, experiences and practices differ from technical, strategic and normative perceptions, experiences, and practices. Finally, educational studies should examine the educational processes which have an impact on aesthetic conceptions, differentiations, and models - and how these may be modified. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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