Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brüning, Ludger |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen und kognitive Aktivierung. Eine Deutschstunde in der Oberstufe. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 5, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kognitiver Prozess; Schuljahr 12; Schüler; Aktivität; Kooperatives Lernen; Gespräch; Gruppenarbeit; Deutschunterricht; Erfahrungsbericht |
Abstract | Wie lassen sich kooperative Unterrichtsmethoden nutzen, um die Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe kognitiv zu aktivieren? Der Autor behandelt diese Frage nicht theoretisch-systematisch, sondern berichtet anhand einer Unterrichtsstunde über das Zusammenspiel seiner situativen Wahrnehmungen und didaktisch-methodischen Entscheidungen. Er lädt Sie ein, ihn in seinen Unterricht zu begleiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |