Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Hans Werner |
---|---|
Titel | Warum sollte Unterricht "kognitiv aktivieren"? Anregung von vertiefendem, verstehendem, vernetzendem Lernen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 5, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kognitiver Prozess; Aktivität; Aktives Lernen; Unterrichtsmethode; Unterricht; Aufgabe; Qualität; Struktur |
Abstract | Was ist unter "kognitiver Aktivierung" zu verstehen? Weshalb ist es wichtig, Schülerinnen und Schüler kognitiv zu aktivieren, wenn nachhaltiges Lernen angestrebt wird? Reicht es nicht aus, schlicht eine "Aktivierung" der Lernenden zu fordern? Wie kann es Lehrerinnen und Lehrern gelingen, mittels geeigneter Methoden, Aufgaben und Problemstellungen ihren Unterricht kognitiv aktivierend zu gestalten? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |