Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Robinson, Katja |
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Titel | Berufliche Bildung und Rehabilitation in Deutschland. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 62 (2015) 1, S. 17-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Beratung; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Rehabilitation; Sozialrecht; Lebenslanges Lernen; Hochschulbildung; Zugang; Eingliederungshilfe; Trägerschaft; Ausbildungsbetrieb; Beratung; Übergang; Inklusion; Eingliederungshilfe; Rechtsgrundlage; Sozialrecht; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsbetrieb; Hochschulbildung; Hochschulzugang; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Rehabilitation; Finanzielle Beihilfe; Zugang; Behinderter; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | [Ausgehend von der Frage, was Jugendliche mit Behinderung im Anschluss an ihre Schulzeit machen können, befasst sich die Autorin] mit der Schnittstelle zur Beruflichen Bildung. Sie verdeutlicht, dass neben und an die Stelle früherer gewisser Bildungswege von der Förderschule in das Berufsbildungswerk oder in den Berufsbildungsbereich der Werkstätten für behinderte Menschen heute eine größere Vielfalt von Möglichkeiten treten muss, um behinderte Jugendliche in berufliche Ausbildung und den Arbeitsmarkt einzubeziehen. Mit stärkerer schulischer Inklusion in Regelschulen wird diese Aufgabe eher größer und komplizierter, denn Förder- und Ausgleichsbedarfe enden nicht mit Schulabschluss und Schulpflicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |