Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerrmann, Christian; Seiler, Sara; Pühse, Uwe; Gerlach, Erin
Titel"Wie misst man guten Sportunterricht?" Erfassung zentraler Dimensionen von Unterrichtsqualität im schulischen Sport.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (2015) 1, S. 5-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Qualitative Analyse; Testbatterie; Testdurchführung; Testverfahren; Lernerfolg; Unterrichtsgestaltung; Messverfahren; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsbericht
AbstractDie Unterrichtsqualität nimmt für den Lernerfolg von Schülern einen zentralen Stellenwert ein (Hattie, 2008). Während für die Kernfächer bereits validierte Erhebungsinstrumente vorliegen, steht dies für das Fach Sport noch aus. Im vorliegenden Beitrag werden etablierte Fragebogeninventare aus den Kernfächern zur Erfassung der Unterrichtsdimensionen Klassenführung und Schülerorientierung auf das Fach Sport angepasst und empirisch geprüft. Die Testbatterie umfasst acht Merkmale guten Unterrichts, welche die beiden Unterrichtsdimensionen adäquat abbilden. Die Konstruktvalidität und die psychometrische Qualitätskriterien können über explorative und konfirmatorische Faktorenanalyse bestätigt werden. Mit dieser entwickelten Testbatterie kann die Unterrichtsqualität aus Schülersicht ökonomisch und valide erfasst werden. Verf.-Referat.

High quality teaching is a vital component for the successful learning of students (Hattie, 2008). Validated measurement instruments for the core subject areas of teaching already exists, however this is not the case for Physical Education (PE). In this article, the established and validated instruments of the core subjects are adjusted to better suit Physical Education and they are then empirically tested. The validated instruments have been shown to effectively capture two teaching dimensions; classroom management and student orientation. The test battery for validating a PE-specific measurement instruments consists of eight characteristics of qualitative teaching, which encompass the two teaching dimensions adequately. The construct validity and psychometric quality criteria were confirmed using exploratory and confirmatory factor analyses. The resultant test battery is valid and reliable in measuring teaching quality from the student's perspective. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: