Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sakurova, L. F.; Kostjunina, L. I. |
---|---|
Titel | K voprosu organizacii praktiko-orientirovannogo obucenija buduscich ucitelej fiziceskoj kul'tury. Gefälligkeitsübersetzung: Zur Frage der Organisation der praxisorientierten Ausbildung künftiger Sportlehrer. |
Quelle | In: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2015) 4, S. 32 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0040-3601 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Körpererziehung; Körperkultur; Sport; Sportunterricht; Ausbildung; Berufsausbildung; Ausbildungsziel; Ausbildungsinhalt; Praktikum; Studium; Fernstudium; Praxis; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Verf. sehen das Ziel ihrer Studie in der Begründung des Herangehens und der Prinzipien in der Organisation der praxisorientierten Ausbildung künftiger Sportlehrer. Sie gehen davon aus, dass sich die Zunahme der theoretischen Komponente des Ausbildungsinhalts für Bachelors und die Verkürzung der Praktika negativ auf die Qualität der zu entwickelnden Fertigkeiten pädagogischer Tätigkeit auswirken. Somit sehen sie eine Notwendigkeit für die Einführung innovativer Bildungstechnologien, darunter sind die tutorielle Begleitung (zur Sicherung der Möglichkeit, die Bildungsziele und -mittel selbst zu bestimmen, individueller Studienplan, zum Zwecke der beruflichen Selbstbestimmung Coaching- und nichtstationäre Technologien einzuühren, Formen des Selbststudiums, Rückkehr zum in Vergessenheit geratenen kontinuierlichen Praktikum, Ergänzung des traditonellen Praktikums mit "neuen Inhalten", Stärkung der methodischen Ausrichtung des Praktikums in Sommer- und Gesundheitslagern). Methodologische Grundlage und Prinzipien zur Realisierung dieser Ansätze im Ausbildungsprozess sollten sein: individuell orientierte, individuell-aktive und systemisch-strukturelle Ansätze; das Prinzip der Integration von theoretischer und praktischer Ausbildung, die Verstärkung der fachübergreifenden Verbindungen, gegenseitige Ergänzbarkeit und Ausgeglichenheit im Stundenplan des Ausbildungsprozesses der Disziplinen des Theoriezyklus und der Praktika. Schnürer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/4 |