Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCosan, Fehim; Erdem, Nedzad
TitelIzsledvane stepenta na zritelnoto vzprijatie, ucebnata uspevaemost i dvigatelnite umenija na 10-12-godisni ucenici ot kvartal Bejkoz - gr. Istanbul.
Gefälligkeitsübersetzung: Untersuchung zum Grad der visuellen Wahrnehmung, Lernerfolg und zu den motorischen Fähigkeiten von 10- bis 12-jährigen Schülern aus dem Wohngebiet Beykoz in Istanbul.
QuelleIn: Sport & nauka, 59 (2015) 1, S. 212-219Verfügbarkeit 
Sprachebulgarisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0324-136X; 1310-3393
SchlagwörterWahrnehmungsschulung; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Wahrnehmungsfähigkeit; Wahrnehmungspsychologie; Organisation; Schüler; Sport; Sportpsychologie; Türkei; Motorische Entwicklung; Sportunterricht; Visuelle Wahrnehmung; Wahrnehmungspsychologie; Lernerfolg; Begabung; Aktivität; Schüler; Aktivität; Lernerfolg; Begabung; Visuelle Wahrnehmung; Bewegung (Motorische); Sport; Sportaktivität; Sportpsychologie; Sportunterricht; Trainingskonzept; Organisation; Türkei
AbstractZiel vorliegender Studie an 93 Probanden der Unterstufe ist die Optimierung der Alterstheorie für die Bestimmung des Niveaus der visuellen Wahrnehmung, der Lernleistungen und des Niveaus der motorischen Fertigkeiten von zehn- bis zwölfjährigen Schülern im Stadtviertel Beykoz von Istanbul. Als Hauptaufgabe wird die Analyse der Altersdynamik der visuellen Wahrnehmung, der Lernerfolge und der motorischen Fertigkeiten von zehn- bis zwölfjährigen Jungen mit normalem Sportunterricht (Kontrollgruppe) und zusätzlichem Sport (Versuchsgruppe) angegeben. In der Arbeitshypothese wird davon ausgegangen, dass die Teilnahme der Kinder an zusätzlichen vielfältigen und organisierten Sportstunden Einfluss auf die Verbesserung der visuellen Wahrnehmung, der Lernleistungen in den Schulfächern und der motorischen Fertigkeiten ausüben wird. Unter Einbeziehung einer theoretischen Analyse der wissenschaftlichen Fachliteratur, von Tests zur Messung der motorischen Fertigkeiten, zur Feststellung des Niveaus der visuellen Wahrnehmung und der Berücksichtigung der Jahresnoten in den allgemeinbildenden Fächern sowie mathematisch-statistischer Methoden ließen sich folgende Ergebnisse herausarbeiten: 1. In den praktischen Schulfächern verbesserten sich die Leistungen vornehmlich in der Versuchsgruppe; 2. Die visuelle Wahrnehmung in der Versuchsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigt eine wellenförmige Steigerung der Werte; 3. Die Altersperiode von zehn bis zwölf Jahren ist für die Entwicklung der Fähigkeiten der visuellen Wahrnehmung sehr günstig; 4. Zur Beschleunigung des Prozesses der Herausbildung der visuellen Wahrnehmung zum Zwecke der Verbesserung der motorischen Fertigkeiten der untersuchten Altersgruppe sollten die Sportlehrer Übungen zur Stärkung des Kurzzeitgedächtnisses und visuelle Übungsmethoden einführen; 5. Die aufgedeckten Altersgesetzmäßigkeiten in der Entwicklung der Schüler sollten einen Beitrag zur Verbesserung des Systems der Eignung und Auswahl sportbegabter Kinder in der Republik Türkei leisten. Schnürer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport & nauka" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: