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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNaumann, Mirko; Herz, André
TitelUmsetzung des Themas "Koedukation und soziales Lernen im Kampfsportunterricht" in der Sekundarstufe 1 und Möglichkeiten der Reflexion.
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 64 (2015) 3, S. 3-8
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterEvaluation; Fragebogen; Unterrichtsbeobachtung; Koedukation; Gymnasium; Judo; Kampfsport; Koedukation; Selbstverteidigung; Soziales Lernen; Didaktik; Evaluation; Schulsport; Sportunterricht; Fragebogen; Sportpädagogik; Unterrichtsbeobachtung; Übungsform; Sekundarstufe I; Gymnasium; Soziales Lernen; Didaktik; Übungsform; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Judo; Kampfsport; Schulsport; Selbstverteidigung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsangebot
AbstractIm Rahmen einer an einem Berliner und Leipziger Gymnasium durchgeführten Unterrichtsreihe wurde das Thema "Kampfsport" in den Klassenstufen 9/10 der Sekundarstufe 1 evaluiert. Etwa ein Fünftel der SchülerInnen brachte bereits Erfahrungen im Kampfsport aus dem außerschulischen Bereich mit. Verf. zeigen, wie sich innerhalb der koedukativen Unterrichtsreihe die Schülerschaft den Unterrichtsthemen "Kampfspielformen" (nach den Prinzipien "Partner gegen Partner", "Team gegen Team", "Jeder gegen Jeden"), "Selbstverteidigung" ("Armbefreiungen", "Abwehr von einfachen Schlagtechniken") und Judo ("Fallschule", "Erlernen einer Wurftechnik") schrittweise näherten. Die Grundlage des Evaluierungskonzeptes bildeten dabei zwei Arbeitshypothesen: 1. "Sowohl Kampfspielformen als auch judo- und selbstverteidigungsspezifische Übungen" eignen sich im Themenbereich "mit und gegen einen Partner kämpfen" für den koedukativen Sportunterricht; 2. Im Themenbereich "Mit und gegen einen Partner kämpfen können Jungen und Mädchen gemeinsame Bewegungs- und Körpererfahrungen sammeln und ihre eigenen sozialen Kompetenzen erweitern." Als Evaluierungsinstrumente dienten "strukturierte Unterrichtsbeobachtungen", "Reflexionsgespräche mit den Schülern" sowie ein "Abschlussfragebogen." Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/4
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