Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeumann, Peter; Ullmann, Roland
TitelRollen und Fahren.
Ambivalenzen des Rollens und Fahrens erkennen, verstehen und als Lernchancen nutzen.
QuelleIn: Sportpädagogik, 39 (2015) 2, S. 2-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterInterview; Lernerfolg; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Bewegungserfahrung; Rollen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractDas Rollen und Fahren ist Bestandteil der meisten Sportcurricula und hat zudem einen festen Platz im Bewegungsleben vieler Kinder. Dennoch sind entsprechende Angebote im Sportunterricht und außerunterrichtlichen Schulsport selten. In diesem Beitrag werden die vorliegenden Ambivalenzen des Rollens und Fahrens (pädagogisch wünschenswerte Erlebnisse auf der einen Seite und unerwünschte Erfahrungen, etwa durch mangelhafte Geräteausrüstung, auf der anderen Seite) verdeutlicht. Verf. geben Anregungen zum Erkennen und Verstehen dieser Ambivalenzen und stellen dar, wie diese lernförderlich genutzt werden können. In den Beitrag integriert ist ein Interview mit Nicolas Ullmann mit dem Titel "Skateboarding in der Schule? - Nein, danke!" Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: