Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ullmann, Roland; Zschätzsch, Benjamin |
---|---|
Titel | Inlineskating in der Grundschule. Ein Erfahrungsbeitrag über einen wahrnehmungsorientierten Zugang zum Inlineskaten. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 39 (2015) 2, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Wahrnehmungsschulung; Wahrnehmung; Übungsform; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Inline-Skating; Körperwahrnehmung; Rollen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungswahrnehmung |
Abstract | Der Beitrag zeigt, wie mit Grundschulkindern das Sich-Bewegen auf Inlineskates und das Wahrnehmen von Gleichgewichts-, Geschwindigkeits- und Richtungsregulationen mit Hilfe spezieller Aufgabenstellungen umgesetzt werden kann. Es werden exemplarische Übungsformen zur Wahrnehmungspraxis mit verschiedenen Schwerpunkten (z.B. Abstoßen, Bremsen) vorgestellt, die aus einer Unterrichtsreihe mit sechs Doppelstunden stammen. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/4 |